FEUER IN DER INNENSTADT

10.08.2014 – Küche in Seniorenwohnung ausgebrannt
Am Sonntagmorgen, kurz nach 09:30 Uhr wurde die Dortmunder Feuerwehr durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einer Seniorenwohnanlage an der Märkischen Straße alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde das Feuer durch einen Mitarbeiter des Hauses telefonisch bestätigt, woraufhin ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst das besondere Objekt in der Innenstadt anfuhr.
foto-2
Wie sich vor Ort herausstellte, brannte in einer Erdgeschosswohnung die Küche einer 83-jährigen Seniorin. Von zwei Seiten verlegten die Einsatzkräfte Schlauchleitungen in dem umfangreichen Objekt und konnten das Feuer anschließend mit einem Atemschutztrupp und einem C-Rohr löschen. Vier weitere Trupps kontrollierten den kompletten Wohnflügel, jedoch ohne eine weitere Feststellung.
Die Bewohnerin hatte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr den Brand in ihrer Wohnung entdeckt und dabei Rauchgase eingeatmet. Sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der gesamte Gebäudeflügel im Erdgeschoss ist jetzt aufgrund des giftigen Rauchs vorerst unbewohnbar, woraufhin die betroffenen Personen anderweitig innerhalb des Hauses untergebracht werden mussten.
Im Laufe des Einsatzes wurde bei weiteren Bewohnern eine Blutgasanalyse durchgeführt und bei fünf Personen erhöhte CO-Werte (Kohlenmonoxid) im Blut festgestellt. Sie wurden zur Kontrolle und Behandlung ebenfalls in Krankenhäuser gebracht.
Aufgrund der Besonderheit des Objektes, bei dem im Schadensfall viele Personen betroffen sein können, die evtl. auch in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, entsendete die Einsatzleistelle heute Morgen um die siebzig Einsatzkräfte zu der Wohnanlage.
BT – Pressestelle Feuerwehr

Zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken…
Hier die Fotostrecke: