Explosion in einer Wohnung. Eine Person unter den Trümmern gefunden

26.06.2013 Nordstadt – Kurz vor Mitternacht ist es in einem Mehrfamilienhaus an der Uhlandstraße zu einer Explosion in einer Erdgeschosswohnung gekommen.
Als die Einsatzkräfte an der Unglücksstelle eintrafen, lagen kleine Trümmerteile, Glasscherben und Teile der Wohnungseinrichtung auf der Straße und im Vorgarten verteilt.
20130627-_Y8D4659_2
Die Einsatzstelle wurde daraufhin abgesperrt und zwei Atemschutztrupps gingen zur Menschenrettung in das Gebäude, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich zum Zeitpunkt der Explosion noch Personen in der Wohnung aufgehalten haben.Unter größter Vorsicht arbeiteten sich die Rettungstrupps durch die zerstörte Wohnung, mussten dabei kleinere Brände löschen, bevor sie eine Person unter einer eingestürzten Zwischenwand ausfindig machen konnten. Der 49-jährige Mann konnte aus der Wohnung gerettet und an den auf der Straße bereitstehenden Rettungsdienst übergeben werden. Nach der Erstversorgung an der Einsatzstelle wurde der Verletzte in ein Dortmunder Krankenhaus gebracht.
Bei der vermutlichen Gasexplosion entstand am Gebäude und in der Wohnung ein Sachschaden von mindestens 50.000 Euro. Ein Bausachverständiger der THW (Technische Hilfswerk) konnte die Standsicherheit des Gebäudes bestätigen, so dass die anderen Bewohner wieder in ihre Wohnungen konnten. Die betroffene Wohnung selbst wurde von der Kriminalpolizei gesperrt.
BT – Pressestelle Feuerwehr
Fotostrecke:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert