FEUER IN DER NORDSTADT

22.02.2014 -Balkonbrand richtete Schaden in Erdgeschosswohnung an.
Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am Samstagabend gegen 18:40 Uhr in die Scharnhorststraße gerufen, da Anwohner einen Brand auf einem Balkon bemerkt hatten.
Die Einsatzkräfte stellten beim Eintreffen eine Rauchentwicklung aus einem Fenster einer Erdgeschosswohnung fest. Da der Treppenraum noch rauchfrei war, gingen die Einsatzkräfte über das Fenster in die Wohnung, um eine Verrauchung des Treppenraumes und somit des Fluchtweges aus dem betroffenen Gebäude zu verhindern.
Als Ursache für den Brandrauch wurde ein ausgedehntes Feuer auf einem Balkon auf der Gebäuderückseite festgestellt. Die Scheibe zur angrenzenden Wohnung war bereits zersprungen und die gesamte Wohnung dadurch stark verraucht.
20140222-_Y8D2075_net
Glücklicherweise hielten sich keine Personen in der Wohnung auf und auch die restlichen Bewohner hatten das Haus bereits verlassen. Somit wurden durch den Brand niemand verletzt. Das Feuer wurde durch zwei Atemschutztrupps gelöscht, weitere Einsatzkräfte kontrollierten auch die Nachbargebäude.
Im Einsatz waren Einsatzkräfte der Feuerwache 1 (Mitte), Feuerwache 2 (Eving), des Löschzuges 29 (Deusen) sowie des Rettungsdienstes. Die Brandursache wird durch die Kriminalpolizei ermittelt.
FRa/BT – Pressestelle Feuerwehr
Fotostrecke