FEUER IN BERGHOFEN

01.04.2016 – Gegen 01:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Bungalow in der Straße „In der Lohwiese“ nach Berghofen gerufen. Das Gebäude brannte beim Eintreffen des ersten Löschzuges bereits in voller Ausdehnung. Das Feuer wurde im Innen- und Außenangriff bekämpft.. Des Weiteren wurde eine Riegelstellung zum benachbarten Gebäude aufgebaut um ein übergreifen der Flammen zu verhindern.

Die Bewohnerin des Hauses konnte sich selbstständig in Sicherheit bringen. Sie stand beim Eintreffen der ersten Einheiten im Garten und wurde nach kurzer medizinischer Untersuchung, bei der auch eine Blutgasanalyse durchgeführt wurde, mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gefahren. Die zeitweise mit vier Einsatztrupps unter Atemschutz durchgeführte Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig. Im Flachdach befanden sich mehrere Brandnester, die nur mit großem Aufwand unter Zuhilfenahme von Spezialsägen freigelegt werden konnten. Ein Feuerwehrmann zog sich bei den Löscharbeiten eine leichte Knieverletzung zu, konnte seinen Dienst aber weiter versehen. Im Einsatz waren die Löschzüge 4 (Hörde) und 3 (Neuasseln) der Berufsfeuerwehr, die Löschzüge 13 (Berghofen) und 12 (Aplerbeck) und 16 (Hombruch) der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst sowie die Spezialeinheit Bergung mit insgesamt 60 Einsatzkräften. Da der Einsatz über längere Zeit lief, wurde die Spezialeinheit Verpflegung der Freiwillige Feuerwehr Hombruch zur Einsatzstelle beordert.

MR/OK Pressestelle Feuerwehr

Fotostrecke