FEUER IN HUCKARDE

27.06.2015 – Küchenbrand macht Mehrfamilienhaus teilweise unbewohnbar.

20150627-ES4P1553

Am Samstagvormittag ist es um kurz vor 10:00 Uhr zu einem schweren Feuer in Huckarde gekommen. In einem Mehrfamilienhaus an der Buschstraße ist aus bisher unbekannter Ursache eine Küche vollständig in Brand geraten. Von den Auswirkungen des Feuers waren drei Familien betroffen.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwache 9 (Mengede) wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintrafen, hatten bereits alle Personen die betroffene Mehrfamilienhaushälfte verlassen. Die Wohnung im Erdgeschoss war zu diesem Zeitpunkt bereits stark verraucht. Mit zwei Trupps unter Atemschutz wurde das Küchenfeuer gelöscht und das Gebäude kontrolliert. Parallel wurden von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst zwei Erwachsene und vier Kinder untersucht und versorgt. Eine 36-jährige Frau musste mit einer Rauchvergiftung und leichten Verbrennung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Drei der vier Kinder (im Alter von 10 bis 15 Jahren) wurden zur weiteren Untersuchung, wegen dem Verdacht auf eine leichte Rauchvergiftung, ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Durch das Feuer und den Rauch wurden die Brandwohnung und die beiden darüberliegenden Geschosse vorerst unbewohnbar. Die beiden Familien aus den Obergeschossen mussten übergangsweise anderweitig untergebracht werden.

Im Einsatz war der Löschzug 9 (Mengede) mit Unterstützung der Feuerwache 5 (Marten). Sowie diverse Führungs- und Logistikfahrzeuge und der Rettungsdienst der Stadt Dortmund. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

BT – Pressesprecher Feuerwehr

FOTOSTRECKE

Bildbestellung: info@foto112.de