Lagerhalle brennt im Hafengebiet

29.06.2015 – FEUER IM HAFEN

Gegen ein Uhr wurde heute der Feuerwehr Dortmund eine Rauchentwicklung auf dem Gelände eines Gewerbebetriebes in der Hartmannstraße gemeldet. Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte stellten fest, dass ein mit Holz gefüllter Abfallcontainer in Brand geraten ist. Das Feuer hatte bereits auf eine Lagerhalle übergegriffen hat.

20150629-ES4P1722

Die Lagerhalle hatte eine Größe von ca. 20 mal 60 Meter und war in Zeltbauweise erstellet. In ihr wurden hauptsächlich Spanngurte gelagert.

Umgehend wurden ein umfassender Löschangriff mit mehreren Strahlrohren aufgebaut, unter anderem auch über zwei Drehleitern. Weitere Einsatzkräfte wurden zur Unterstützung angefordert.

Durch den massiven Kräfteeinsatz konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden, und der größte Teil der Lagerhalle so geschützt werden.

Über die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Im Einsatz waren die Löschzüge der Feuerwache 1 (Mitte) und Feuerwache 2 (Eving) sowie die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr LZ20 (Nette), LZ 22 (Mengede), LZ 25 (Eving), und LZ 29 (Deusen) sowie verschiedene Führungsdienste der Feuerwehr und der Rettungsdienst. Insgesamt ca. 75 Einsatzkräften und 25 Fahrzeugen.

Die genaue Brandursache wird von der Polizei ermittelt

SV/OK – Pressestelle Feuerwehr

Fotostrecke