STARKE REGENFÄLLE IM STADTGEBIET

18.09.2014 – Mehrere Unwettereinsätze in der Nacht zu Freitag
Nach ergiebigen Regenfällen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag musste die Feuerwehr zu insgesamt 17 Pumpeinsätzen ausrücken. Durch einen Blitzeinschlag in ein Haus im Ortsteil Lindenhorst wurde dort die Hauselektrik zerstört.
20140919-ES4P9863
Während es sich bei dem Großteil der Einsätze nur um kleinere Einsatzstellen wie vollgelaufene Keller oder überflutete Straßen handelte, gab es an der Westerwikstraße in Kirchlinde einen größeren Einsatz. Dort war der Mühlenbach über die Ufer getreten und hatte ein Gelände einer ortsansässigen Firma überflutet. Durch die Spezialeinheit Löschwasserversorgung-Nord der Freiwilligen Feuerwehr wurde eine spezielle Hochwasserpumpe mit einer Leistung von 5000 Litern pro Minute eingesetzt, um die Wassermassen wegzupumpen. Die Einsatzstelle konnte erst gegen 6 Uhr morgens verlassen werden.
Glück im Unglück hatten die Bewohner eines Hauses im Ortsteil Lindenhorst. Hier war ein Blitz in den Dachstuhl eingeschlagen und hatte dabei die elektrischen Versorgungleitungen beschädigt, sodass das Gebäude zunächst stromlos war. Personen wurden durch das Ereignis nicht verletzt und ein Brand ist glücklicherweise auch nicht entstanden.
Insgesamt sind die Schäden in Dortmund im Vergleich zu anderen Städten wohl gering ausgefallen, der Wetterdienst hat allerdings für den Freitagnachmittag wieder eine Vorwarnung vor starken Regenfällen und Gewitter ausgegeben.
AL – Pressestelle Feuerwehr
Hier eine Fotostrecke vom heutigen Tag…
Zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken…