Wohnungsbrand, 2 verletzte Personen

Dortmund, 01.04.2014
Zwei Personen wurden verletzt
Gegen vier Uhr ereignete sich Samstagnacht ein Wohnungsbrand in voller Ausdehnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Wülferichstraße.
20140104-_Y8D8689
Die Hausbewohner hatten beim Eintreffen der Feuerwehr ihre Wohnungen bereits verlassen. Zur Brandbekämpfung setzten die Einsatzkräfte unter Atemschutz zwei C-Rohre im Innen- und Außenangriff ein.
Das Ehepaar der Brandwohnung (76 und 77 Jahre) musste mit dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus transportiert werden. Zwei weitere Bewohner des Hauses wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, konnten dieses aber nach ärztlicher Untersuchung wieder verlassen.
Im Verlauf des Einsatzes rettete die Feuerwehr eine Katze und einen Hund aus der betroffenen Wohnung, die anschließend an eine Tierklinik übergeben wurden. Ein weiterer Hund konnte bedauerlicherweise nur noch tot geborgen werden.
Der Sachschaden beträgt circa 200.000 Euro. Da die Versorgungsleitungen in Mitleidenschaft gezogen wurden, setzten Mitarbeiter der Fachunternehmen die weitere Zufuhr außer Betrieb. Das Haus ist somit zurzeit unbewohnbar. Die Kriminalpolizei ermittelt die Brandursache.
Bei dem Einsatz haben sich zwei Feuerwehrbeamte leicht verletzt. Im Einsatz befanden sich die Einheiten der Feuerwachen 2 (Eving) und 6 (Scharnhorst) sowie der Löschzug 25 (Eving) der Freiwilligen Feuerwehr und der Rettungsdienst.
AG/BT – Pressestelle Feuerwehr
Fotostrecke