Zimmerbrand in Huckarde

18.10.2015 – 2 PERSONEN MIT FLUCHTHAUBEN GERETTET
Anwohner meldeten eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude.
Aufgrund einer unklaren Feuermeldung rückten die Löschzüge 9 (Mengede) und 2 (Eving) kurz nach 7:00 Uhr zur Emscherallee in Dortmund Huckarde aus. Beim Eintreffen der ersten Einheiten machten sich an einem Fenster im ersten Obergeschoss eine 37-jährige Frau und ein 13-jähriges Mädchen bemerkbar, denen der Fluchtweg ins Freie durch dichten Rauch versperrt war. Ein Trupp mit Atemschutzgeräten bahnte sich umgehend einen Weg zu den Eingeschlossenen und rettete sie mit Fluchthauben durch den verrauchten Treppenraum.
Das Auffinden des Brandherdes gestaltete sich aufgrund des dichten Rauches und des verwinkelten Gebäudes schwierig. Das in einem Nebenraum entstandene Feuer konnte jedoch nach kurzer Zeit von einem zweiten Trupp schnell gelöscht werden. Das Gebäude wurde mit Lüftern vom Rauch befreit.
Es entstand ein Schaden in Höhe von circa 10.000 €. Die betroffenen Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht konnten jedoch in ihrer Wohnung, die nicht direkt vom Feuer betroffen war, verbleiben.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 35 Kräften vor Ort.
Der Einsatz dauerte ca. 1,5 Stunden. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.
IE/SH Pressesprecher/Lagedienst der Feuerwehr

FOTOSTRECKE